Logistik

Region Süd

Logivest holt Johannes Kraus als Key Account Manager an Bord

Mit einem zusätzlichen Ansprechpartner für Großkunden im Bereich Handel, Produktion und Logistikdienstleistungen, startet die Logivest in das neue Jahr. Johannes Kraus, ehemaliger Head of Sales und stellvertretender Dispositionsleiter bei Qualitrans, unterstützt den Logistikimmobilienberater seit Januar 2022 als Key Account M...
Donnerstag, 13. Januar 2022

Mit einem Jahr Verspätung

ECE startet Bau des Logistik-Centers Stuttgart-Heilbronn

Nach über zwei Jahren Planungszeit legt die ECE jetzt im baden-württembergischen Möckmühl los. Das beauftragte Bauunternehmen Goldbeck ist mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen für den Bau des neuen hochmodernen Logistik-Centers gestartet.
Dienstag, 11. Januar 2022

Gewerbegebiet Weilimdorf

Privatinvestor kauft Light-Industrial Immobilie bei Stuttgart

Ein Privatinvestor hat das Light-Industrial Gebäude in der Lilienthalstraße 5 im Gewerbegebiet Weilimdorf (Gemarkung Korntal-Münchingen) erworben. Die Immobilie umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 1.400 m² und verfügt über Lager- und Produktionsflächen verteilt auf zwei Geschosse. Weiterhin befinden sich im Gebäude Büro- u...
Mittwoch, 15. Dezember 2021

Anmietung in Leinfelden-Echterdingen

Ritter Energie- und Umwelttechnik unterzeichnet Green Lease

Die Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG ist auf ihrer Suche nach einem neuen Lager- und Versandstandort für Hochleistungssolaranlagen fündig geworden und mietet eine 5.300 m² große Logistik- und Bürofläche in Leinfelden-Echterdingen.
Dienstag, 7. Dezember 2021

Hochmodernes Logistikzentrum

Palmira kauft bei Stuttgart von Logistiker Müller

Nach Ankäufen in Polen investiert Palmira Capital Partners für den European Core Logistics Fund (ECLF) nun wieder in Deutschland. Das Unternehmen sichert sich einen Terminal und ein Verwaltungsgebäude des Logistikers Müller− Die lila Logistik SE in der etablierten Logistikregion entlang der Autobahn A81 zwischen Stuttgart un...
Dienstag, 2. November 2021

Starke Automotive-Branche

Flächenumsatz auf dem Logistikmarkt legt zu

In den ersten drei Quartalen des Jahres wurde auf dem Stuttgarter Logistikmarkt ein Flächenumsatz von insgesamt 109.000 m² registriert. Während das langjährige Mittel um gut 8 % verfehlt wurde, steht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs um 8 % zu Buche. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.
Donnerstag, 21. Oktober 2021

Neues Rekordergebnis im Visier

Logistikmarkt kratzt an der 6-Mio-m²-Schwelle

Der deutsche Markt für Lager– und Logistikflächen läuft weiter auf Hochtouren. Mit einem Flächenumsatz von knapp 6 Mio. m² wurde nicht nur der Vorjahreswert um 19 % übertroffen: Erstmals wurde damit nach nur einem Dreivierteljahr fast die 6-Millionen-m²-Schwelle erreicht. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate....
Montag, 18. Oktober 2021

Off-Market-Deal

LIP Invest erwirbt DB Schenker Cross-Dock-Terminal von Panattoni

LIP Invest erwirbt das noch im Bau befindliche rund 10.000 m² große Cross-Dock-Terminal in Herbrechtingen für einen seiner Fonds. Verkäufer der Logistikimmobilie, die DB Schenker zukünftig als neuer Standort dienen wird, ist Panattoni.
Montag, 11. Oktober 2021

Stuttgarter Straße

Internationale Spedition mietet 4.000 m² im Bigpark

Die ERA Internationale Spedition mietete im Industrie- und Gewerbepark Bigpark in Bietigheim-Bissingen gut 4.200 m² Lager- und Logistikfläche. Der Bigpark im Norden von Stuttgart verfügt über eine Grundstücksgröße von rund 50.000 m². Eigentümerin ist die Bigpark Verwaltungs GmbH. Die Fläche in der Stuttgarter Straße 55 vermit...
Montag, 4. Oktober 2021

11.000 m² für wachsenden Bedarf

Mileway kauft zwei Last-Mile-Logistikimmobilien in der Region

Mileway erwirbt zwei Premiumimmobilien im unmittelbaren Umfeld der Stuttgarter Innenstadt. Immobilie Nummer eins liegt in Pleidelsheim, der Deal war bereits zu Beginn des Monats bekannt geworden und ist damit nun offiziell von Mileway bestätigt. Nummer zwei liegt im nahe gelegenen Kirchheim unter Teck.
Montag, 27. September 2021

Nur noch eine Einheit zu vermieten

Enersol mietet 4.400 m² im Segro Park Sachsenheim

Die 2009 gegründete Energiesystem-Experte Enersol GmbH aus Vaihingen an der Enz hat 4.400 m² im Segro Park Sachsenheim angemietet. Damit steht in dem rund 32.000 m² großen Areal lediglich noch eine Einheit mit 1.500 m² zur Anmietung ab Anfang 2022 zur Verfügung.
Mittwoch, 8. September 2021

Starker Spitzenmietenanstieg in Ulm

München, Berlin und Stuttgart bleiben die teuersten Neubau-Logistikstandorte

Realogis hat in seiner aktuellen „Mietpreiskarte für Logistikimmobilien H1 2021“ die Mietpreise für Neubau-Logistikimmobilien einerseits und für funktionale Bestandsimmobilien andererseits an Deutschlands 8 Top-Standorten sowie 24 regionaleren Märkten ausgewertet.
Donnerstag, 2. September 2021