Retail

Erster Shop in Baden-Württemberg

Peloton eröffnet exklusiv im Dorotheen Quartier

Mit dem Einzug ins Dorotheen Quartier wird der amerikanische Home-Fitness Anbieter Peloton Mitte April 2021 seinen ersten eigenen Retail Store in Baden-Württemberg eröffnen. Auf rund 380 m² mit weitläufiger Präsentationsfläche und separaten Test-Räumen lädt Peloton zum Ausprobieren und Kaufen der High-Tech Fitness-Bikes ein. ...
Mittwoch, 17. Februar 2021

Strukturelle Herausforderungen

Gewerbemieten trotzen der Corona-Krise

Trotz Corona-Krise sind die Büromieten auch im Jahr 2020 weiter gestiegen, jedoch im zweiten Halbjahr mit abnehmender Dynamik. Vielfältiger sind die Mietentwicklungen für Einzelhandelsobjekte, doch auch hier bleibt ein Corona-Schock aus. Nichtsdestotrotz warten in beiden Segmenten strukturelle Herausforderungen.
Donnerstag, 28. Januar 2021

Folge der Pandemie

Spitzenmieten im Einzelhandel sinken

Der Rückgang bei den Spitzenmieten im Einzelhandel hat nun auch die absoluten Toplagen in den deutschen Metropolen* erreicht. Zwar waren die Werte bis zum Ende 2020 konstant, doch unter dem Eindruck des Pandemiejahres und des verlängerten Lockdowns zu Jahresbeginn 2021 kommt der Markt nun in Bewegung.
Donnerstag, 28. Januar 2021

Solide Bilanz

Retail-Investmentmarkt verliert 2020 nur 6 %

Während der Hotelinvestmentmarkt um 57 % einbrach , zeigte sich der Investmentmarkt für Handelsimmobilien 2020 unbeeindruckt von der Corona-Pandemie. Das Transaktionsvolumen ging im Vergleich zum Vorjahr um nur sechs Prozent zurück und lag deutschlandweit bei mehr als 10 Mrd. Euro.
Mittwoch, 20. Januar 2021

Nur Hamburg im Plus

Kapitaldruck schlägt Rezession

Neben der alles überschattenden Corona-Pandemie gab es zumindest zwei weitere Ereignisse, die nicht nur die Gemüter, sondern auch ganze Gesellschaften, Politik und Wirtschaft bewegten: Die amerikanische Präsidentschaftswahl und der endlich vollzogene Brexit. Wenn der neue US-Präsident die Regierungsgeschäfte am 20. Januar 202...
Freitag, 8. Januar 2021

Neu an Land gezogen

IC Immobilien erhält sechs weitere PM-Mandate für rd. 78.000 m²

Die IC Immobilien Gruppe hat weitere Property-Management-Aufträge an Land gezogen. Für den gemischt genutzten Neubau „Seeländer Areal“ im baden-württembergischen Herrenberg wurde die Gruppe zum 15. Oktober 2020 mit dem kaufmännischen und buchhalterischen Property Management mandatiert. Von der MEAG hat die Gruppe darüber hina...
Dienstag, 8. Dezember 2020

Corona-Pandemie

Lockdown light trifft Shopping-Meilen mit großer Wucht

Der „Lockdown light“ hinterlässt deutliche Spuren in den deutschen Top-Einkaufsstraßen. Im Vergleich zum Samstag vor dem ersten Advent im Jahr 2019 sind die Passanten-Frequenzen an 99 Zählpunkten in 49 Städten um durchschnittlich 48 % zurückgegangen. Über alle Standorte hinweg wurden zwischen 10 und 20 Uhr 3.059.750 Passanten...
Freitag, 4. Dezember 2020

Viel Entwicklungspotenzial

Patrizia verkauft Real- und Baumarkt in Bruchsal-Heidelsheim

Das großflächige real,- SB-Warenhaus im baden-württembergischen Bruchsal ist durch Patrizia an ein regionalen Immobilieninvestor verkauft worden. Der Verkäufer hatte Estama exklusiv mit der Vermarktung und dem Transaktionsmanagement beauftragt. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
Donnerstag, 12. November 2020

Mercaden Böblingen begrüßen neue Mieter

Im Einkaufszentrum Mercaden Böblingen gibt es zwei Neuzugänge: Der moderne PWV-Presseshop eröffnete am 1. Oktober und bietet im Erdgeschoss auf knapp 90 m² eine breite Produktpalette aus den Bereichen Presse, Tabak und Lotto. Gleichzeitig ist PWV eine Partnerfiliale der Deutschen Post und erbringt Postservices.
Mittwoch, 4. November 2020

Ökologische Verantwortung

Lautenschlager Areal in Stuttgart erhält DGNB-Zertifizierung in Gold

Die Ansprüche an modernes und nachhaltiges Bauen sind hoch. Zu Recht: Sind doch Gebäude ein weltweit entscheidender Faktor, wenn es um die Einsparung von CO2-Emissionen geht. Ein bewusster Einsatz der Ressourcen sowie die Minimierung des Energieverbrauchs stehen daher für die LBBW Immobilien-Gruppe im Fokus. Mit dem Lautensch...
Dienstag, 22. September 2020

Gesamtmietfläche von ca. 750 m²

Centerscape erwirbt Netto-Markt am Stuttgarter Hölderlinplatz

Centerscape hat im 2. Quartal dieses Jahres einen langfristig an Netto vermieteten Supermarkt im Teileigentum in Stuttgart-West von der KB Projekt Zwei GmbH erworben und diesen nunmehr Anfang August übernommen. Der Lebensmittelmarkt verfügt über einer Gesamtmietfläche von ca. 750 m² und liegt nahe dem Hölderlinplatz.
Donnerstag, 3. September 2020